Apfelkuchen mit Florentinerguss

Wir haben mal wieder richtig viele Äpfel zu Hause! Ihr auch? Na, dann hab' ich was für euch... ein neues Apfelkuchenrezept. Der Teig lecker samtig und die Kruste obendrauf schön knusprig.... mmhhh!
Ich habe mit mehreren Rezepten experimentiert und heraus kam dieses Rezept. Ihr werdet es sicher genauso mögen, wie ich!!!

Apfelkuchen mit Florentinerguss
(für eine Springform mit 26 cm Durchmesser)

Zutaten für den Teig:
180 g Butter, 130 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 3 Eier (Größe M), 100 g gemahlene Mandeln ohne Haut, 150 g Mehl, 1 Teelöffel Backpulver, 5 Eßlöffel Milch, 3 kleine Äpfel
Backpapier für die Form

Zutaten für den Guss:
100 g Butter, 75 g Zucker, 100 g Mandelblättchen


Zubereitung:

1. Butter, Zucker und Vanillezucker mit dem Handrührgerät cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mandeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen. Mischung im Wechsel mit Milch unter die Fett-Ei-Masse rühren.
2. Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Teig einfüllen und glatt streichen. Äpfel waschen, schälen, vierteln, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Äpfel schön auf dem Teig anordnen und etwas eindrücken.
3. Für den Guss Butter und Zucker in einem Topf erhitzen und die Mandelblättchen zugeben. Die Masse 1-2 Minuten abkühlen lassen und dann über dem Kuchen verteilen.
4. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C (Umluft 150°C) ca. 40 Minuten backen. Evtl. im Laufe der Backzeit (gegen Ende) Alufolie über den Kuchen legen, damit die Knusperschicht nicht zu braun wird!
Nach Ende der Backzeit den Kuchen zuerst ca. 15 Minuten in der Form abkühlen lassen, erst dann aus der Form nehmen.


Schlagsahne oder Vanilleeis schmeckt dazu ausgezeichnet!

Ihr sucht noch nach mehr Apfelkuchen-Rezepten? Hier meine Lieblingsrezepte:
Apfelgitter-Kuchen, Polnischer Apfelkuchen, Apfelrahmkuchen und Apfeltarte.

So, nun entlasse ich euch in ein hoffentlich schönes Wochenende, sage DANKE für euren Besuch und schicke süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt,
Christiane

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schaut doch heute mal...

Gänseblümchen oder Margerite?

Tranquil Tulips