Versunkener Kirschkuchen

Werbung

Wer hat Lust auf Süßes? Ich hoffe, ihr könnt die Frage mit ICH/WIR beantworten, denn heute gibt es ein neues Kuchenrezept auf meinem Blog. Na ja, wenn ich ganz ehrlich bin, ist es gar nicht neu, denn meine Mutter hatte diesen Kuchen früher schon öfter gebacken und ich mochte ihn sehr. Wurde also höchste Zeit, dass ich dieses Rezept mal nachbacke.


Versunkener Kirschkuchen
(für eine Springform von 26 cm Durchmesser)

Zutaten:
1 Glas Sauerkirschen (oder 300 g frische Kirschen - natürlich vorher noch entsteinen!), 5 Eigelbe, 180 g Zucker, 80 g weiche Butter, 180 g Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver, 5 Eiweiße
außerdem:
Puderzucker zum Bestäuben und für die Form Butter und Mehl

Zubereitung:
1. Springform ausfetten und mit Mehl ausstäuben. Kirschen auf einem Sieb abtropfen lassen.
2. Die Eigelbe mit der Hälfte des Zuckers und der Butter schaumig rühren. Nach und nach das mit dem Backpulver gesiebte Mehl unter die Eigelbmasse heben. Die Eiweiße mit dem restlichen Zucker steif schlagen und unter den Teig heben. (Es empfiehlt sich, den ersten Löffel Eiweiß unterzurühren und die restlichen sehr vorsichtig unterzuheben.)
3. Den Teig in die Form füllen und die Kirschen darauf verteilen.
4. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C (später evtl. auf 190/180°C herunterstellen) 50 bis 60 Minuten auf der zweiten Schiene von unten backen. Anschließend auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
5. Vor dem Verzehr mit Puderzucker bestäuben und dann schmecken lassen!


Durch den Eischnee ist der Kuchen schön locker und fluffig. Auch ohne Puderzucker hat der Kuchen durch die Kirschen ein schönes Muster (siehe Bild 2).
Das Originalrezept stammt aus dem Buch "Backvergnügen wie von nie" von C. Teubner und A. Wolter im GU-Verlag.

Ich wünsche euch einen richtig schönen Sonntag! Süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt,
Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Streusel-Käsekuchen für eine kleine Form

Französische Walnusstarte

Namenstagskarte mit Smileys