Glücksschweinchen

Werbung

Wie bereits versprochen habe ich nun eine Leckerei für Silvester/Neujahr aus meinem Backofen. Da ich die Glücksschweinchen schon im letzten Jahr für Silvester gebacken habe, aber euch noch nicht gezeigt, tue ich das heute und so könnt ihr sie noch für morgen backen. Übrigens auch prima als Mitbringsel, wenn ihr eingeladen seid!


Süße Glücksschweinchen
(für ca. 18 Stück)

Zutaten:
200 g Quark, 6 EL Milch + etwas Milch, 8 EL Rapsöl, 100 g Zucker, 2 Eier, 1 abgeriebene Schale einer Bio-Orange, 400 g Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver, als Augen Rosinen oder Korinthen, Zimt und Zucker


Zubereitung:

1. Quark mit Milch, Öl, Zucker, 1 Ei und dem Orangenabrieb in eine Rührschüssel geben. Mehl und Backpulver mischen, hinzusieben und alles mit dem Rührgerät zu einem glatten Teig verrühren.
2. Den Teig ausrollen und für jeweils ein Schweinchen einen großen und zwei kleine Kreise ausstechen. (Das klappt gut mit verschieden großen Trinkgläsern.) Die großen Kreise auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
3. Backofen vorheizen, 175°C bei Ober-/Unterhitze. 1 Ei und etwas Milch verquirlen und die großen Kreise damit bestreichen. Nun jeweils einen kleinen Kreis als Schnauze auf die großen Kreise legen. Den anderen kleinen Kreis halbieren und als Ohren auf die Oberseite des großen Kreises drücken, seitlich etwas nach oben knicken.


4. Das gesamte Schweinchen nochmals mit Ei bestreichen und mit einem Zahnstocher zwei Löcher in die Schnauze bohren. Die Rosinen als Augen aufdrücken und alles mit einer Zucker-Zimt-Mischung bestreuen.
5. Im vorgeheizten Ofen (bei 175°C) ca. 20 Minuten schön hellbraun backen.

Das Rezept habe ich in der Zeitschrift "Küchenzauber 6/2015" gefunden und wurde von mir leicht verändert.


Die verwendeten Stempel für die Verpackungsschildchen sind aus einem alten SAB-Set von Stampin' UP.

Mit dieser Leckerei nehme ich an der Challenge Kreativ Durcheinander #25 zum Thema Silvester teil.
Ich hoffe, mein Beitrag hat euch Freude bereitet und nun wünsche ich viel Spaß beim Nachbacken!

Süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt,
Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Treffen der Osterhasen

Französische Walnusstarte

Erdbeer-Frischkäse-Torte