Backbuchvorstellungen

Vielleicht geht es euch wie mir und ihr seid schon auf der Suche nach Ideen für Weihnachtsgeschenke. Ich dachte, ich zeige euch mal zwei Backbücher, die in den letzten Wochen bei mir eingezogen sind. Vielleicht ist ja eins der Bücher geeignet als Geschenk, oder es wandert auf euren eigenen Wunschzettel... zu Nikolaus oder Weihnachten?!

Das erste Buch ist ein Weihnachtsbackbuch von der Konditorin und Patissière Franziska Schweiger. Sie hat mit ihrem Mann ein Sternerestaurant in München. Vielleicht ist sie euch aber auch als Juror aus der Sendung "Promi Kaffeeklatsch Duell" auf TLC bekannt.



Die Fotos in dem Buch sind wunderschön und selbst das Vorwort von der Autorin hat es mir angetan. Schön finde ich auch, dass neben traditionellem Gebäck neue Kreationen drin sind. Mal sehen was ich aus diesem Schatz alles nachbacken werde....Zitronenherzen mit Cremefüllung, Mandelringe mit Marzipanbröseln, Schoko-Macarons mit Kardamom und Kaffee, Anisschleifen mit Schwipsglasur, Schokowürfel aus Lebkuchenteig oder vielleicht die Weihnachtstarte mit Himbeerkonfitüre?!?

Hier noch der genaue Titel:
"Die Alle Jahre wieder Zimtstern & Vanilleduft
Weihnachtsbäckerei"
von Franziska Schweiger
Verlag: Gräfe und Unzer (GU)
Preis: 16,99 EUR

Das zweite Buch, das ich vorstelle ist nicht auf eine Jahreszeit reduziert, sondern ein echter Klassiker und enthält eine Rezeptsammlung von dem schwäbischen Bäckermeister und Konditor Hannes Weber. Hannes Weber ist euch vielleicht bekannt aus der gleichnamigen Sendung (wie das Buch) "Lust auf Backen" im SWR. Zusammen mit der Moderatorin Heike Greis zeigt er Woche für Woche immer eine tolle Backkreation. Außerdem kann man Hannes Weber auch immer mal wieder bei der Sendung "Kaffee oder Tee" (ebenfalls SWR) sehen.



Auch hier gefallen mir die Fotos sehr gut und die Gestaltung des Buches. Es sind viele Klassiker enthalten, wie siehe Foto der Rüblikuchen, aber auch....einen Florentiner Apfelkuchen, Engadiner Nusstorte, Panettone, Tiramisu-Torte, Holländer-Schnitten, .... aber auch Brot und Brötchen.

Und auch hier nochmal der genaue Titel:
"Lust auf Backen
Mit allen Grundteigen Schritt für Schritt"
von Hannes Weber
Verlag: Gräfe und Unzer (GU)
Preis: 24,99 EUR

So, das war aber wirklich viel Text für heute! Auf jeden Fall freue ich mich schon auf das Ausprobieren der Rezepte. Hat euch meine Buchvorstellung gefallen? Soll ich das mal wiederholen, oder mich lieber auf's Backen beschränken?

Viele Grüße aus der Kreativwerkstatt,
Christiane

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vanillekuchen mit Schokostückchen

Tannenbaum-Schachteln

Neue Tannenbaumschachteln