Erdbeer-Tartelettes

Heute gibt es endlich mal wieder ein Rezept von mir und das ist passend zur Jahreszeit mit Erdbeeren. Ich liebe Erdbeeren! Ist das bei euch auch so?!? Wenn ja, dann schaut ab jetzt bitte lieber weg, oder backt die leckeren Teilchen baldmöglichst nach. ;o)


Vor einigen Wochen gab es bei Tchibo Tartelettes-Förmchen und die musste ich unbedingt haben. Na ja, ich gebe zu, es hat ein bissel gedauert, bis ich sie getestet habe.... aber das Warten hat ja nun ein Ende. Wenn Tchibo diese Förmchen nochmal ins Programm nimmt - irgendwann - dann kann ich sie nur empfehlen! ;o)

Erdbeer-Tartelettes
(für 8 Stück)

Zutaten:

500g Mehl, 120g Zucker, 2 Prisen Salz, 250 g Butter, 2 Eigelb, 4 Eßlöffel kaltes Wasser
1 Päckchen Vanillepuddingpulver (Ich habe "Gala" von Dr. Oetker genommen.) 1/2 Liter Milch und 500 g frische Erdbeeren

Zubereitung:

Mehl, Zucker, Salz, Butter, Eigelbe und kaltes Wasser zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig in 8 gleichgroße Kugeln teilen und zum Kühlen ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Tartelettes-Förmchen einfetten und dann jede Form mit Teig auskleiden. Mit einer Gabel am Boden mehrmals einstechen, damit sich der Teig während des Backens nicht nach oben wölbt.
Im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft ca. 15-20 Minuten backen.
Tartelettes abkühlen lassen und aus der Form nehmen.
Nach Packungsangabe den Vanillepudding kochen und ihn auf die (abgekühlten) Tartelettes verteilen.
Erdbeeren waschen, schneiden und ebenfalls auf den Törtchen verteilen. Und dann genießen!

p.s.: Ich habe obendrauf noch mit etwas Schokolade dekoriert....! :o)

Viel Spaß beim Nachbacken!!! Vielleicht ist das ja auch eine Idee für die Väter, die es gerne süß mögen.... ihr wisst schon!?!!!


Ich habe noch ein Candy entdeckt - hat nicht mit backen, dafür vielmehr mit dem Stempeln zu tun.... schaut doch mal bei Beemybear's Stempelblog nach, dort gibt es was zu feiern und vielleicht wollt ihr ja auch gratulieren!??

Danke für's Vorbeischauen.... und viele liebe Grüße aus meiner Kreativwerkstatt von
Christiane

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vanillekuchen mit Schokostückchen

Restekuchen

Schulranzen für Erstklässler